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Advanced. TV. Big. Screen. Neu.

I HAVE A DREAM – Meine Marke im TV

Advanced TV – Eine Werbeform, die den Bewegtbild-Mix in kleinen und großen Unternehmen nachhaltig verändert. Durch die digitale Aussteuerbarkeit vereint diese neue Werbeform das Beste aus zwei Welten. Lese hier mehr zu den Begrifflichkeiten und erfahre etwas über Vorteile dieser neuen Werbeformen.

Advanced TV Blogbeitrag von AVANTGARDE PMC

Obwohl viele Kunden sich vorstellen könnten, ihren Media-Mix durch TV-Werbung zu erweitern, werden wir als Mediaagentur immer wieder mit folgenden Kundenaussagen konfrontiert:

 

Ich würde meine Werbe- und Markenbotschaft gerne im TV platzieren, aber…

… ich kann mir ein Gießkannenprinzip mit entsprechenden Streuverlusten nicht leisten.

… ich verfüge nicht über die notwendigen Marketingbudgets, da TV-Werbung sehr teuer ist.

… ein effizienter Budgeteinsatz ist mir wichtig, deshalb passt diese Werbeform nicht.

… ich muss den Erfolg meines eingesetzten Budgets detailliert nachweisen.

… ich verfüge nicht über die Logistik, um hochwertige TV-Werbemittel zu produzieren.

 

Dabei zählen ATV, CTV, PTV und OTT nicht nur zu den am rasantesten wachsenden digitalen Werbeumfeldern, sondern sie verändern den TV-Markt nachhaltig.

In diesem Blogbeitrag möchten wir nicht nur Unterschiede, Werbemöglichkeiten und Vorteile erläutern, sondern auch mit Vorurteilen aufräumen. Deine Markenbotschaft im Premium Werbeumfeld mit einer hohen Werbeakzeptanz- und Erinnerung? Durch Advanced TV möglich. Ohne Abstriche. Orientiert an deinen Zielen. Integriert in einen ganzheitlichen Marketing-Mix. (Erfahre hier mehr zu einem Full-Funnel Ansatz). 

 

GRÜNDE FÜR DAS RASANTE WACHSTUM VON ADVANCED TV

Es ist kein Geheimnis, dass die Relevanz von linearem TV stetig abnimmt, unter anderem bedingt durch die Fragmentierung des Medienkonsums. Große Marken, deren Erfolg bisher weitestgehend auf einer breiten Werbeabdeckung im TV und somit auf einer hohen Awareness für die Marke basierte, kämpfen zunehmend mit einer steigenden Anzahl an TV-Wenigsehern. Diese Personen bevorzugen Video- und Stream on Demand Angebote für mehr Flexibilität und Freiheit in ihrem Konsumverhalten.

Hier kommt Advanced TV ins Spiel, denn TV-Inhalte sind digital auf Stream- oder Video on Demand Plattformen abrufbar - also ein Überbegriff für verschiedene Formen des Streamings von TV-Inhalten durch einen Internetanschluss.  Netflix, Amazon Prime Video mit dem werbegestützten Stream freeve, Disney+, Waipu TV, Rakuten, JOYN oder RTLNow verzeichnen maßgebliches Wachstum. Bereits heute besitzen 64% der deutschen Haushalte einen SmartTV, Tendenz steigend. 84% der Deutschen nutzen Video on Demand Apps (Quelle: Statista).

Damit ist also unumstritten, dass das digitale Fernsehen angekommen ist (Quelle: Advanced TV Studie, Goldbach). Auch werbefinanzierte Videoinhalte boomen und speziell digitale Inhalte profitieren von einer breiten Palette an innovativen Möglichkeiten.

 

BUZZWORDS EINFACH ERKLÄRT

Da Advanced TV und die zugehörigen Werbeformen noch vergleichsweise neu sind, gibt es unterschiedlichste Begrifflichkeiten mit noch mehr Definitionen. Im folgenden haben wir die für uns wichtigsten Begrifflichkeiten gesammelt und möchten euch erklären, was hinter den Abkürzungen steckt. 

Avantgarde PMC  - Advanced-TV Vermarkter
  1. Advertising Video on Demand (AVoD)
    Video on Demand Plattformen, die sich durch Werbung finanzieren und für User kostenlos sind. 
  2. Broadcast Video on Demand (BVoD)
    Video on Demand Angebote von Fernsehsendern. Verschiedene Optionen möglich - komplett kostenlos ohne Werbung, werbefinanziert, Abo-Modelle.
  3. Subscription Video on Demand (SVoD)
    Video on Demand Plattformen, die in der Vergangenheit kostenlos waren, sich aber durch regelmäßige Gebühren finanziert haben. Aktuell gibt es neue Entwicklungen, bei denen diese Anbieter günstigere / kostenlose Modelle anbieten, welche durch Werbung finanziert werden.
  4. Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV)
    Technische Neuerung auf Smart TVs, welche die Ausspielung digitaler Werbemittel im linearen TV ermöglicht. 

 

ZUGEHÖRIGE WERBEMÖGLICHKEITEN UND ANZEIGENFORMATE

Im folgenden haben wir einige Werbemöglichkeiten bzw. Formate aufgelistet. Dies sind die aus unserer Sicht aktuell relevantesten Werbeformate für die Ausspielung auf Smart TVs. Grundsätzlich sind sowohl statische, wie auch Bewegtbildformate möglich.

 
Display Bannerwerbung, die in der Regel statisch im Menüband des Smart TVs angezeigt wird.
Ein Advanced TV Beispiel für statische Display Bannerwerbung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dynamic Ad Insertion (DAI) ist der Fachbegriff für Bewegtbild-Werbung, die vor, in der Mitte oder nach Video on Demand Inhalten platziert wird. 

 

Dynamic Ad Insertion (DAI) Beispiel für die Platzierung von Werbung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dynamic Ad Substitution (DAS) ersetzt bereits bestehende TV-Werbung (ganze Werbeblöcke oder einzelne Spots) in einem linearen Stream durch digitale Werbevideos.

 

Dynamic Ad Substitution Beispiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Overlays sind Werbebotschaften, die zuschauer- und zielgruppenspezifisch mit Hilfe von digitalen Werbeformaten bei linearen TV-Sendern ausgespielt werden. Die Werbeanzeige kann sowohl statische wie auch Bewegtbildelemente beinhalten. 
Advanced TV Overlay Beispiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UND WAS SIND DIE VORTEILE FÜR DICH?

Präzises Targeting angepasst auf deine Zielgruppe

Der wohl größte Vorteil von Advanced TV Kampagnen besteht in den Targetingoptionen. Anders als bei klassischen TV-Kampagnen, die mit limitierten Targetingoptionen eingebucht werden, besteht bei CTV / OTT und ATV-Kampagnen die Möglichkeit, einen smarten Targetingmix zu definieren. Durch eine laufende Optimierung wird die individuelle Zielgruppe angesprochen. Damit öffnest du also deinen Sales-Funnel und sprichst potenziell neue Kunden an, die dein Unternehmen bisher noch nicht kennen.

Targetingoptionen auf Haushaltsbasis

  • Demographie
  • Interessen
  • Geo-Location
  • Wochentag, Uhrzeit
  • Kontextuelles Werbeumfeld
  • CTV Third Party Data

Beispiel für User-Targeting eines Möbelhändlers (Frauenkanäle / Frauen zwischen 25 - 45 Jahren / Interessen: Green Living Enthusiast & Home Decor / mittleres bis hohes Haushaltsnettoeinkommen / ...)

 

Effizienter Einsatz deines Budgets

Du konkurrierst nicht um jeden Haushalt, der aktuell das TV-Programm sieht, sondern lediglich um von dir definierte Haushalte, die deiner Zielgruppe entsprechen. Durch dieses präzisere Targeting sowie durch die laufende Kampagnenoptimierung ist die Budgeteffizienz signifikant höher als bei klassischen TV-Kampagnen. Damit kombinierst du das Beste aus zwei Welten:

  • Eine hohe Werbeakzeptanz, Aufmerksamkeit und Werbeerinnerung, gelernt aus dem linearen TV: 2/3 der Nutzer akzeptieren Werbung im Austausch gegen die kostenlose Nutzung der Inhalte (Quelle: Advanced TV Studie, Goldbach).
  • Effiziente Kampagnen mit Performance-Einfluss-Komponente, ähnlich wie im programmatischen Display Advertising.

 

Fundierte Reports zur Bewertung deines Erfolgs

Wir wissen, dass die Performance deiner Kampagne von größter Bedeutung ist. Durch die Nutzung von CTV / OTT und ATV-Kampagnen ist es möglich, zielgerichteter auszusteuern und die Ergebnisse deiner Kampagnen zu messen, wenn relevant sogar inklusive einer Footfall-Analyse - also einer Analyse wie viele Rezipienten deiner Werbung daraufhin deinen Store besucht haben. 

 

Flexibilität für deine Entscheidungen

In der Regel müssen TV-Kampagnen bereits weit im Voraus geplant und eingebucht werden, da das TV-Inventar, vor allem in Peak-Phasen äußerst begrenzt ist. Durch die programmatische Buchbarkeit von CTV/OTT und ATV-Kampagnen ist dieses Problem nun Vergangenheit. Deine Kampagnen können flexibel und kurzfristig aufgesetzt und programmatisch ausgesteuert werden. Zudem sind keine horrenden Einstiegsbudgets notwendig. Je nach Targeting, Kampagnenzeitraum, Zielgruppengröße und weiteren Faktoren sind Kampagnen bereits zu niedrigen Budgets ab wenigen tausend Euro möglich. Damit öffnet sich der TV-Markt nun auch für kleine und mittelständische Unternehmen. 

 

Unser Fazit

Wir sind überzeugt vom Trendthema Advanced TV und finden, dass diese Werbeform das Spiel verändert. Egal ob du ein mittelständisches Unternehmen mit geringen Testbudgets, oder ein Großkonzern bist, der mit TV-Wenigsehern zu kämpfen hat.

Advanced TV Werbeformate sind: Effizient. Skalierbar. Treffsicher. Und sie verändern das Bewegtbild-Marketing.

 

Wir haben dein Interesse geweckt?

Sei Vorreiter und als "EARLY BIRD" gerade bei neuen Werbeformen wie beim werbegestützten Stream on Demand (Netflix, freeve, Disney+) von Anfang an dabei – dem Wettbewerb einen Schritt voraus! Wir beraten gerne in Hinblick auf eine erfolgsversprechende Kampagnenstrategie, die Integration von Advanced TV Kampagnen in deinen Overall Marketing-Mix und wir setzen und optimieren diese Kampagnen auch sehr gerne für dich auf. Angepasst an deine Ziele und Bedürfnisse!

 

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