Direkt zum Inhalt
GRÖSSTE. AFFILIATE. KONFERENZ

TactixX 2023

Erfahre in unserem Recap zur TactixX 2023 mehr zu den treibenden Themen im Affiliate Marketing - die Post Cookie Ära und DSGVO, Künstliche Intelligenz und Zusammenhänge zwischen den beiden Gebieten.

AVANTGARDE PMC auf der Affiliate Konferenz TactixX2023

Tactixx 2023 in München - Ein Rückblick auf das Affiliate Marketing der Zukunft

Die Tactixx, das bedeutendste Event der Affiliate Marketing-Branche, hat auch 2023 wieder eine Vielzahl von Teilnehmern aus den Bereichen Affiliate, Netzwerk, Advertiser, Agenturen und Dienstleister angezogen. Die Veranstaltung bot vielseitige Vorträge und ermöglichte einen wertvollen Austausch unter den Teilnehmern.

Unsere AVA PMC Impressionen auf der TactixX 2023

AI und Cookieless

Ein zentrales Thema, das die Konferenz prägte, war die Post-Cookie-Ära und ihre Auswirkungen auf das Affiliate Marketing. Marketer stehen vor der Herausforderung, neue Ansätze zu finden, um ihre Zielgruppen zu erreichen und die Leistung ihrer Affiliate-Maßnahmen zu messen. In verschiedenen Sessions wurden datenschutzkonforme Lösungen diskutiert, darunter First-Party-Data, Data Clean Rooms, Privacy Enhancing Technology (PET) und innovative KI-basierte Technologien.

 

Ein weiterer Höhepunkt der Konferenz war die gezielte Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Affiliate Marketing. Die Teilnehmer erkundeten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, um Prozesse zu optimieren, Affiliate-Programme zu verbessern und die Performance zu steigern. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels zeigte sich, dass KI einfache Aufgaben effizienter gestalten kann. Beispielsweise als wertvolle Unterstützung bei der Identifizierung neuer Publisher und Zielgruppen sowie bei der Generierung von Texten und Bildern. Auch Netzwerke und Technologie Dienstleister testen KI-Lösungen, um Advertisern und Publishern einen Mehrwert bieten zu können.

Neben den Vorträgen war das Networking wie immer ein wichtiger Bestandteil der Konferenz. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit anderen Affiliates, Merchants, Netzwerken und Agenturen zu treffen. Es wurden viele neue Kontakte geknüpft und viele Ideen für neue Projekte ausgetauscht.

 

Networking

Ein essenzieller Bestandteil der Konferenz war das die Affiliate NetworkxX. Sowohl Teilnehmer der Konferenz als auch zusätzlichen Gästen nutzen das gute Wetter, sich bei einem kühlen Getränk mit anderen zu vernetzen. Zahlreiche neue Kontakte wurden geknüpft, und es entstand ein reger Austausch von Ideen für zukünftige Projekte.

 

Fazit des Events

  • Post-Cookie-Ära: Herausforderung für Advertiser, datenschutzkonforme Lösungen, Fokus auf innovative Cookieless-Technologien.
  • KI im Affiliate Marketing: Potenzial für Prozessoptimierung, Datenschutz muss beachtet werden
  • People Business: Für erfolgreiches Affiliate Marketing ist Networking unumgänglich
  • Die große Herausforderung: Eine weiterhin zuverlässige Leistungsmessung für eine gerechte Vergütung und saubere Analyse
Diese Seite teilen