Direkt zum Inhalt
OMR. Festival. 2023.

Recap OMR 2023 – Mindblowing

Erfahre in unserem OMR Recap mehr über neue Digitalmarketing-Trends! KI, Social im Wandel, Cookieless Future - Das Trendbarometer der OMR für das nächste Jahr. Bereit für den nächsten Schritt? Lass dich von den Highlights inspirieren und nimm wertvolle Learnings für dein Digitalmarketing mit!

Recap zur OMR 2023 von AVANTGARDE PMC

OMR 2023  Faktencheck

70.000 OMR-Besucher, darunter Stars, Sternchen und Influencer die sich die Klinke geben. Von Boris Becker bis Serena Williams ein Clash der Generationen. Social Media Größen wie Pamela Reif, Lena Gercke Montana Black bis hin zum polarisierenden Jeremy Fragrance. Oder Beiträge mit Tiefe von Lanz + Precht, Sascha Lobo zum Thema KI oder Luisa Neubauer zum Thema Nachhaltigkeit. Wir finden, es war für jeden Geschmack etwas dabei mit einem Staraufgebot wie sonst selten.

Auch das Thema Edutainment hat keinen Wunsch offengelassen, wenn man denn einen der begehrten Plätze in 250 Masterclasses, oder 150 Guided Tours ergattern konnte. Ansonsten waren selbstredend die Vorträge auf den Main Stages wie auch die Side Events hochkarätig, dank der über 800 Speaker auf dem OMR-Festival 2023.

OMR 2023 Einblick in die Masterclasses
Quelle: OMR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was uns aufgefallen ist, während die Branchengröße Microsoft dieses Jahr verzichtet, tauchen neue Player auf. Obi mit einem Biberbau oder Kaufland mit einem OMR-Supermarkt und Knossi, Marc Eggers und vielen mehr. Wir sind gespannt, ob nächstes Jahr auch weitere Big Brands wie Aldi, Lidl, Netflix und Co., die gerade das Media Business fragmentieren, auf der OMR 2024 Präsenz zeigen.

Wir hatten das Gefühl – OMR is blowing our minds. Und wenn es auch euch so geht, dann haben wir gute Nachrichten. Hier folgt eine Zusammenfassung der für uns wichtigsten Themen. Ein Recap mit Thesen, Trends, Learnings und Marktentwicklungen, die uns für das kommende Jahr mit Sicherheit begleiten werden.

OMR 2023 mit starken Thesen

OMR 2023 mit Philipp Westermeyer zum State of the German Internet
Quelle: OMR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Social Media ist im Wandel…

… zumindest der Social Teil in Social Media. Das würden wir so auch unterschreiben. Vor allem der Erfolg durch Tik Tok zeigt deutlich den Zeitgeist. User wollen unterhalten werden und Soziale Netzwerke halten User nicht mehr durch Content von Freunden auf der Plattform. Profi Content ist im Zeitgeist, Aufmerksamkeitsspannen sinken auf aktuell nur noch ein Augenblinzeln (0,4 Sekunden) und Kurzvideos werden uns mindestens die nächsten 2 Quartale begleiten – dazu aber später mehr in unseren OMR Wins.

 

Beängstigend und zugleich elektrisierend. Künstliche Intelligenz keine Science Fiction…

… mit großen Fragen und starken Thesen. Während Johannes Kliesch, Mitgründer von Snocks in KI eine enorme Erleichterung, vor allem im Bereich der Marktplätze sieht, blickten Markus Lanz und Richard David Precht durchaus kritisch auf das Thema. Der Mensch definiert sich seit der Antike über seine Intelligenz, den Logos definiert in einer Welt, in der Maschinen intelligent(er) sind. Wie wird sich unsere Gesellschaft hierdurch verändern. Eine Frage, welche aktuell nicht beantwortet werden kann. Die Entwicklung aber wird kommen.

 

Cookieless als Eisentür für Daten und Server Side als der Schlüssel…

… das würden wir sofort unterschreiben. Was uns aufgefallen ist. Server Side hat noch kaum ein Websitebetreiber auf dem Schirm, obwohl dieser Ansatz bereits jetzt 30% mehr Daten verfügbar macht, in einer Zeit, in der durch den Consent, Tracking Preventions und Ad Blocker immer weniger Daten in einer immer schlechteren Qualität verfügbar sind. Mehr Details zu Server Side Tagging findest du in unserem Blogbeitrag.

 

OMR Wins für Strategieansätze im nächsten Jahr!

Social – Entertain Me!

Auch wir finden, Social ist im Wandel, und zwar in Richtung Werbemittel mit Bewegtbild das dominiert und Content der entertainen muss. Einfacher gesagt als getan, richtig? Deshalb 3 OMR Tipps und unsere Erfahrung für deinen Weg:

  1. Unhinged Entertainment Content: Was das heißt? Dein Content muss anecken, unterhalten, Witz und Charme haben. Vielleicht nicht ganz Brand Safe und vor allem authentisch. Cringe, cool, real, unique. Lass dich von Duolingo und ihrem TikTok Account inspirieren.
  2. Snippification: mit 0,4 Sekunden, um den Daumen zu stoppen und einer immer niedrigeren Aufmerksamkeitsspanne ist die Aufteilung deines Long-Tail Contents in kurze Videos (8-12 Sekunden) ein einfacher Hebel, um Reichweiten massiv zu skalieren.
  3. Spray + Pray: Du weißt nie, was viral geht, deshalb nutze deine Mitarbeiter, deine Filialen und deine User als Teil deiner Creator Community. Hast du schon von Media Markt Ansbach gehört. Solltest du dir bei TikTok ansehen, denn die Reichweiten übersteigen die Brand Reichweiten.

Und auch wir sehen das in unsere Kundenprojekten. Es lohnt sich in Werbemittel zu investieren, Bewegtbild performed aktuell meist besser und eine breitere Auswahl an Werbemitteln bedeutet mehr Raum für Optimierung. Denn – du weißt nie, was viral geht!

 

WhatsApp – Commerce in the Making!

WhatsApp Marketing, ein Thema das uns besonders interessiert hat. Der Stand aktuell – eine ziemlich fette Ergänzung zu Newsletter Marketing, denn du kannst interagieren, hast Öffnungsraten von nahezu 100% und Kunden schenken dir ihre Aufmerksamkeit. Warum? Weil diese Art der Werbeform noch neu ist. Für die Media-Aktivierung ist das Produkt aus unserer Sicht allerdings noch nicht ausgereift. Metas Versprechen, sie bauen das Produkt aus und stricken grad eine Commerce Lösung. Ähnlich wie Social Commerce. So das versprechen. Der Weg dahin noch lang.

 

Künstliche Intelligenz, ChatGPT, künstlich erzeugte Bilder

Sicher ist, ChatGPT wird unsere Arbeitswelt und das Marketing, wie wir es heute kennen, verändern. Künftig werden nicht mehr 20 Texter nötig sein, um 10 Marktplätze mit Content zu bestücken. Und der „Pain in the Ass“ – wie Johannes Kliesch es bezeichnet, verschwindet. Auf einmal kann ein Text automatisiert an 10 Anforderungen an die Textlänge smooth und ohne Nervenzusammenbrüche angepasst werden. Noch nicht so weit – künstlich erzeugte Bilder, aber ganz sicher der nächste Schritt. Wir finden – ja das Thema ist gekommen, um zu bleiben und ja ChatGPT erleichtert einiges in unserem Arbeitsalltag, aber die Auswirkungen für Paid Media entwickeln sich gerade erst und bleiben abzuwarten.

 

Cookieless-Future – Mit Server Side Tagging kein Problem!

Gerade die immer strengeren rechtlichen Rahmenbedingungen im Zuge der DSGVO stellen Unternehmen vor große Herausforderungen auch zukünftig auf Basis von Daten performantes & datengetriebenes Marketing umzusetzen. Hier sehen wir spannende Lösungen, wie Marketer durch die Umsetzung von Server-Side-Tracking und die genauere Generierung von First-Party-Daten auch perspektivisch ganzheitliche Customer Journeys erfassen, den Marketing-ROI erhöhen und gleichzeitig Datenschutz effektiv realisieren können. Deine eigene Datenhoheit, einhergehend mit Datenverantwortung wird Einfluss auf deine Datenqualität haben. Und am Ende wird Datenqualität deiner First-Party Daten den Unterschied machen, was nur in Einklang mit Datenschutzbestimmungen funktionieren kann bei perspektivisch immer höheren Regulatorien. In diesem Sinne: From a Third Party World to a First Party World. Sei als Early Mover vorne mit dabei!

 

Unser Fazit – W.O.W. und Danke OMR! Let´s check was das für den Mediamix und Services von AVANTGARDE PMC bedeutet!

 

Diese Seite teilen