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OMR. Festival. 2024.

Top-Trends OMR 2024: KI, TikTok und Branding

OMR – not for you?! Kein Problem – mit uns verschläfst du keinen Trend. Wir haben dir die aus unserer Sicht wichtigsten Keylearnings und OMR Highlights 2024 mitgebracht – Tune in und erfahre mehr zu KI, Disruption, TikTok und Brand-Erfolg

Die wichtigsten Key Learnings und Trends der OMR 2024

Auch dieses Jahr führen wir unsere Serie fort und zeigen euch, wie die OMR 2024, das führenden Online Marketing Festival, die Zukunft des Marketings definiert. Hier sind die wichtigsten Key Learnings und Takeaways, die du nicht verpassen solltest.

Künstliche Intelligenz (KI)

Erfahre, wie KI die Marketingbranche revolutioniert. Von innovativen Anwendungen bis hin zu nachhaltigen Trends – wir liefern dir Insights von Experten.

Zukunft von TikTok

Bleibt TikTok ein Game Changer? Was sagen führende Experten über die Zukunft der Plattform und welche Auswirkungen hat das auf Werbetreibende. 

Erfolgreiches Branding

Wie können europäische Marken in einem umkämpften Markt wachsen? Unser Mitbringsel für dich: Strategien, um dich gegen Preiskämpfer wie Temu und Shein oder gegen globale Tech-Giganten wie Microsoft, Google oder Amazon zu behaupten.

Zukunft des Marketings

Wir beleuchten auch Themen im Schatten, wie die Migration klassischer Medien in die digitale Welt, vielversprechende Entwicklungen im Retail Media Bereich und einen zukunftsfähigen Umgang mit Daten.

Trends zur künstlichen Intelligenz
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Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz für dein Business

Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos das nächste große Ding. Als Treiber der vierten industriellen Revolution hat ChatGPT innerhalb kürzester Zeit einen Meilenstein erreicht: Über 100 Millionen Nutzer in weniger als 5 Tagen. Investitionen in KI explodieren, allein in den USA flossen 2023 durch Microsoft, Google und Amazon 27 Milliarden Dollar in KI-Projekte. Diese Technologie wird so einiges verändern, so viel ist sicher.

Der Erfolg von KI liegt in ihrer Fähigkeit, uns Zeit zu sparen. Sie optimiert Prozesse, liefert schnelle Antworten und erkennt Muster in Daten, die für Menschen unerreichbar wären. Doch diese Entwicklung hat auch ihre Schattenseiten. KI kann zur Einsamkeit beitragen und die Gefahr von gefälschtem Content verstärken. Einflussreiche Persönlichkeiten wie Kim Kardashian äußerten auf der OMR Bedenken darüber, dass ihre Identität für Botschaften missbraucht werden könnte, die sie nicht unterstützen würde.

Ein Reality Check zeigt, dass der aktuelle Stand der KI-Entwicklung ernüchternd ist. Fehler passieren, sowohl offensichtliche als auch solche, die schwer zu erkennen sind. Experten wie Christoph Burseg, Philipp Klöckner und Elisabeth L´Orange betonen die Bedeutung von KI für die vierte industrielle Revolution und Deutschlands Rolle darin. Microsoft, einer der führenden Akteure, treibt das Wachstum im KI-Bereich maßgeblich voran und wird bald Amazon ablösen. 1/3 dieses Wachstums geht auf AI zurück. KI verbraucht jedoch auch enorme Ressourcen im Vergleich zu herkömmlichen Suchanfragen.

Besonders der Gesundheitssektor wird von der KI-Revolution profitieren. Fortschritte in der medizinischen Forschung und Präzisionsmedizin sind zu erwarten, da KI enorme Datenmengen verarbeiten und das Risiko von Fehlern minimieren kann. Dennoch liegt die Entwicklung von KI hauptsächlich in den Händen großer Konzerne, was Deutschlands Rolle im internationalen Wettbewerb durch geringere Investitionsvolumina negativ beeinflusst.

Künstliche Intelligenz im Online Marketing
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Was bedeutet KI für dein Marketing?

KI und Content-Erstellung

KI macht die Erstellung von textuellem Content so einfach wie nie zuvor. Durch die Integration von KI in deine Marketingstrategie kannst du hochwertigen Content effizienter erstellen und Kosten sparen. Das bedeutet aber auch: Durchschnittlichkeit ist jetzt kostenlos.

KI und Datenanalysen

Für die Auswertung von Daten kann KI ein echter Effizienztreiber sein. Wenn man die KI direkt mit Datenbanken verknüpft, woran aktuell auch Google mit Looker Studio arbeitet, ermöglicht das einfache Befehle für fantastische Auswertungen.

KI als Place of Relevance

Viele User, die auf der Suche nach Empfehlungen, v.a. in technisch komplexen oder erklärungsbedürftigen Produktbereichen, starten ihre Recherche direkt bei ChatGPT. Was bedeutet das für Brands? Die Modelle sind auf 4 Säulen aufgebaut.

60 % - Öffentlich zugänglicher Content im Web
15 % - Digitale Bücher
5 % - Wikipedia
20 % - Reddit als Qualitätsindikator

Während die ersten drei Säulen nur schwerlich beeinflussbar sind, ist Reddit ein echtes Potenzial Wenn du also in den Empfehlungen von ChatGPT auftauchen möchtest, solltest du deine Präsenz auf Reddit stärken. Mit einer guten Strategie, einem seriösen Unternehmensauftritt und mit Empfehlungen durch User kannst du deine Platzierung beeinflussen.

ChatGPT wird sich wohl noch weiter und rasant entwickeln. Aber es wird wohl keine Maschine unsere Jobs nehmen, sondern Leute, welche die Maschine beeinflussen können.

Unlocking TikTok: Der Leitfaden für deinen Erfolg 2024

Seeing the world through TikTok - TikTok hat sich zu der dominierenden Linse entwickelt, durch die jüngere Generationen die Welt betrachten. Mit dem erwarteten dreifachen Anstieg des Aktienwerts innerhalb der nächsten 24 Monate und dadurch, dass TikTok dieses Jahr endgültig in der Suche angekommen ist, ist die Plattform nicht nur gekommen, um zu bleiben – sie wird das Social Entertainment auch dominieren.

Allerdings haben westliche Demokratien wie die USA und Europa TikTok mit Skepsis betrachtet, mit Diskussionen über mögliche Verbote. Führende Experten wie Matt Navarra und Scott Galloway glauben an mögliche Beschränkungen anstelle von absoluten Verboten. Angesichts des exponentiellen Wachstums der Plattform und der zukünftigen Prognosen sollte TikTok bereits Teil Ihrer Marketingstrategie sein oder werden.

OMR Trends auf TikTok 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Signature Move

Eine schnelle Abfolge an tänzerischen Bewegungen, bei denen unmissverständlich erkennbar ist, um welchen Creator es sich handelt. Brauchst du als Unternehmen einen Signature Move? Wir finden nicht. Die Idee dahinter ist vielmehr ein einzigartiges Wiedererkennungsmerkmal, das Bestandteil all deiner Videos ist.

 

Zeitgeist

Viele erfolgreiche virale Kampagnen haben eines gemeinsam. Unternehmen haben schnell das Potenzial trendender Videos erkannt und daraus eine Kampagnen-Story gebaut (z.B. Lidl mit ihrem rappenden Kassierer). Das ist sicherlich eine Challenge, aber KI kann auch hier helfen, virale Trends frühzeitig zu erkennen.

 

TikTok als Suchmaschine

2024 ist das Jahr in dem TikTok in der Suche angekommen ist. V.a. junge Menschen nutzen TikTok immer stärker als Suchmaschine. Das Ranken auf Keywords ist aktuell noch extrem einfach und erinnert an die Anfangszeit von Google. Durch simples Keyword-Dropping in der Headline, dem Text und in Hashtags kannst du sehr gute Rankings zu für dich relevanten Keywords erzielen.

TikTok als Entertainer

Das Wichtigste - TikTok ist eine Plattform, die entertainen soll. Unterhaltsamer Content, auf Interessen zugeschnitten mit 78 Signalen, die TikTok in einer Stunde über einen User sammelt. Was bedeutet das für dein Marketing? Wenn dein Content nicht auf TikTok zugeschnitten ist, und das Interesse deiner Zielgruppe weckt, wird er auch nicht konsumiert. Das Herz von TikTok ist nicht shiny, sondern entertaining.

Leitfaden für Luxusprodukte: Erfolgreiches Brand Building in der EU

In einer Zeit, in der die Investitionsmacht aus dem Westen (Google, Microsoft, Meta, Amazon und Co.) in neue Technologien schier grenzenlos erscheint und der Preiskampf aus dem asiatischen Raum immer intensiver wird, stellt sich die Frage: Wo und wie kann sich Europa positionieren? Diese Frage wurde bereits im "State of the German Internet" von Roland Eisenbrand gestellt. Die Antwort ist klar: Europäische Marken können sich besonders im Luxussegment positionieren. Aber wie stärkst du das Wachstum deiner Marke? Hier sind drei wichtige Schritte, die wir von der zweiterfolgreichsten Marke Europas, LVMH, lernen können.

Der OMR Marketing-Guide für Premium-Marken
Mache deine Marke erlebbar

Unternehmensgeschichte. Nutze diese Geschichte, um deine Marke erlebbar zu machen. Verbinde Online-Erlebnisse geschickt mit Offline-Signature-Stores. Du musst kein Filialnetzwerk aufbauen, um präsent zu sein. Bereits Pop-Up-Stores, die online verlängert werden, können einen erheblichen Beitrag zur Markenwahrnehmung leisten. Es geht nicht um Entweder-Oder, sondern um Sowohl-als-auch.

Nutze Kooperationen

Erfolgreiche Marken gehen erfolgreiche Kooperationen ein, auch über Segmentgrenzen hinweg. Kooperationen können die Markenwahrnehmung positiv beeinflussen und neue Zielgruppen erschließen. Dabei muss es nicht immer ein Mega-Star wie bei LVMH sein. Auch Hidden Champions können eine Marke positiv aufladen und in den digitalen Kontext bringen. Ein Beispiel ist die Kooperation zwischen Trigema und LFDY (Streetwear-Label), die für LFDY – die für LFDY bisher erfolgreichste Kooperation.

Optimiere deine Marge

Wie Bernard Arnault, CEO von LVMH, betont hat, ist die Luxusindustrie auch eine Industrie mit Luxusmargen. Ein Luxuspreis gehört zur Erwartungshaltung bei Luxusprodukten. Es geht nicht nur um den Preis, sondern um den Wert und die Exklusivität, die die Marke verkörpert.

AVANTGARDE PMC Spotlight auf Entwicklungen im Digitalmarketing

KI hat viele andere Themen auf dem Online Marketing Festival (leider) etwas in den Schatten gerückt.

Retail Media

Dieser Online-Marketing-Kanal wächst derzeit am schnellsten. Retail Media befindet sich noch in den Anfängen, obwohl große Unternehmen wie OBI, MediaMarkt-Saturn und Vermarkter wie Criteo daran arbeiten, die Einstiegshürden zu minimieren. Derzeit ist Retail Media vor allem für mittlere bis große Unternehmen geeignet, die in mehreren Ländern tätig sind und über das entsprechende Budget verfügen. Obwohl Criteo bereits mit der Bündelung von Inventaren begonnen hat, ist Retail Media immer noch stark fragmentiert, was kleinen Unternehmen den Einstieg erschwert.

Digital Out of Home (DOOH)

DOOH ist stark gewachsen, aber die Abdeckung digitaler Bildschirme ist derzeit auf größere Städte und hoch frequentierte Bereiche beschränkt. Dennoch eröffnen sich viele neue Potenziale, wenn man bereit ist, umzudenken. Was ist mit einer einzigartigen DOOH 3D-Kampagne mit viralem Buzz durch digitale Aktivierung? Oder einer Aktivierung über E-Auto-Ladesäulen? Auch in Wartezimmern oder Fitnessstudios gibt es Möglichkeiten für DOOH. Es müssen nicht immer große Stelen sein - eine intelligente Kampagnensystematik ermöglicht auch kleineren Werbebudgets einen effizienteren Einkauf.

Connected TV

Auch dieser Kanal steckt noch in den Anfängen und erinnert an die frühe Zeit des Display-Advertising. Der Markt ist noch stark fragmentiert und in der Findungsphase. SevenOne Media und die RTL Group stellen sich mit einer AdTech-Koalition den Big Playern des Video-on-Demand-Marktes und beanspruchen die größten Inventare in der EU.

Umgang mit Daten

Die Bedeutung von KI für die Analyse und Auswertung von Daten wurde auf dem Festival betont. Während kaum ein Speaker eine Aussage zum Online-Marketing in einer Welt ohne Third-Party-Cookies treffen wollte, wurde die Wichtigkeit von KI für die Datenanalyse hervorgehoben. Eine fragmentierte Nutzung von Daten gepaart mit A/B-Tests und einer intelligenten Auswertung könnte der Schlüssel zum Erfolg in einer Cookieless Future sein.

 

Unser AVANTGARDE PMC Fazit

AVANTGARDE PMC sagt danke OMR

 

Was bleibt also zur OMR abschließend zu sagen? Nothing wonderful – really wonderful will ever happen to you on a screen – Scott Galloway. Wir möchten dem Team der OMR einmal mehr für die überwältigende Show, interessante Speaker, tolle Kontakte und 2 Tage voller Inspiration danken!

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