Direkt zum Inhalt
ROCKS Rocketeer 2022.

AVA PMC ROCKS Rocketeer Festival 2022

Das Festival für kreative Köpfe in der Region Augsburg, die bereits heute digitale Innovationen und Zukunftstrends von morgen gestalten. Augsburg als Innovationsstandort?! Na klar. Wir waren für euch vor Ort, haben Eindrücke gesammelt und Innovationen gescreent. 

Rocketeer Festival 2022
Quelle: www.facebook.com/rocketeer.de

Das Rocketeer Festival 2022 unter dem Motto – Celebrate Ideas 

Und genau das wurde auch geboten. Festival-Flair gepaart mit starken Inhalten. Coole Sprüche an der Wand, die auf echte Ideen treffen. Ein musikalisches Intro, das direkt für gute Laune sorgt, gefolgt von fesselnden und tiefgründigen Vorträgen. Rundum ein spannendes Konzept belebt durch spannende Menschen mit spannenden Perspektiven. Ein Digital-Natives Festival, das die digitale Innovation und Transformation feiert, Macher:innen inspiriert und Pionier:innen leitet.  

Rocketeers 2022 Line-up
Quelle: instagram.com/rocketeer.de

Den Auftakt machte Jochen Schweizer mit einem Vortrag, der dazu animiert loszulegen. Die Marke Jochen Schweizer ist wohl für jeden ein Begriff. Die Geschichte und Person Jochen Schweizer war es für uns allerdings nicht. Ein Actionheld, der dazu aufruft, den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Sich einfach zu trauen und dann, jeden der folgenden Schritte konsequent zu gehen. Risiken zu umarmen. Ein Storyteller, der authentisch und sympathisch wirkt. Ein Verrückter, würde so manch einer sagen, dessen gesamter Erfolg auf einem einzigen spontanen Impuls basiert. Ein Bungee-Jump mit einem selbst gebastelten Bungee-Seil und die Idee, diesen „Thrill“ zu kommerzialisieren. „Leute von Kränen zu schubsen“. Zufall und Mut – die Geschichte von Jochen Schweizer. Eine Geschichte, die junge Menschen inspirieren soll, sich zu trauen. Sich zu trauen ihren Ideen Taten folgen zu lassen.  

Daraufhin wurden verschiedene Themen und Aspekte, welche die digitale Branche wie auch unsere Gesellschaft umtreiben, von weiteren hochkarätigen Speaker:innen beleuchtet. Hier ein kleiner Auszug: 

Der technologische Wandel und nachhaltige Innovationen. Mit LEW, die ein smartes Konzept entwickelt haben, das einen signifikanten Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten soll. Die Idee - Vertikal aufgestellte Solarpaneele, die im Vergleich zu klassischen Paneelen fast doppelt so viel Energie produzieren. Gleichzeitig lösen sie auch Flächenkonkurrenz, denn sie beanspruchen nur einen minimalen Flächenbedarf. Diversity – ein emotionales Thema, bei dem Tijen Onaran unaufgeregt und sympathisch eine neue Perspektive vermittelt.  Diversity nicht als Thema, sondern als kritischer Erfolgsfaktor für Unternehmen. Diversity nicht als Leuchtturmthema für Kampagnen, sondern als Unternehmensspirit, der dazu beiträgt, Fehler zu vermeiden. Denn, durch Diversity finden auch diverse Perspektiven Raum. Web 3.0 aus der Perspektive von der Finanzexpertin Eva Spannagl mit Themen wie dem Metaverse, NFTs, Bitcoins und vielem mehr. Ein Thema, das zunächst gehyped, dann verschrien und nun akzeptiert wird. Ihre Prognose – beim Thema Web 3.0 stehen wir noch am Anfang, denn Innovation geschieht nicht von heute auf morgen. Aber es ist unaufhaltsam und wird unseren Alltag verändern.  

Statements, die hängen bleiben: 

  • “Menschen folgen keinen Marken. Menschen folgen Menschen.” – Céline Flores Willers 

  • “Gehe raus und verändere die Welt. Jetzt.“ -  Josef Brunner 

  • “The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem” – Jochen Schweizer 

Unsere Perspektive? Nicht nur ein top organisiertes Event, das zu keinem Zeitpunkt langweilig war, sondern auch Raum für Startups bietet und diese fördert. Erfahrung auf trifft auf frischen Wind und gemeinsam packen wir aktuelle Herausforderungen, wie die Klimakrise oder mehr Raum für Diversität an. Wir sind nicht nur Fan der Rocketeers, sondern wir sind auch Fan junger Talente, die wir gerne feiern und fördern!  

Diese Seite teilen