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Recap. TactixX 2024. Affiliate.

Ein Rückblick auf die TactixX 2024: Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg im Affiliate Marketing

Die TactixX 2024 beleuchtete die zentrale Rolle von Zusammenarbeit im Affiliate-Marketing. Experten diskutierten Trends, KI-Entwicklungen und das Potenzial von Metanetzwerken. Erfahre mehr über die Highlights und Insights der diesjährigen Affiliate TactixX in München. 

AVANTGARDE PMC auf der Affiliate Konferenz TactixX2024

Gemeinsames Auftreten für ein starkes Standing im Marketingmix

Am Dienstag fand die TactixX am Münchner Flughafen statt, ein bedeutsames Treffen der gesamten Affiliate-Branche. Wie gewohnt bot das Event wertvolle Gespräche, inspirierende Vorträge und hervorragende Networking-Möglichkeiten. Doch eine zentrale Herausforderung wurde besonders deutlich: Um der enormen Bedeutung des Affiliate-Kanals im Marketingmix gerecht zu werden, müssen Publisher, Netzwerke, Advertiser und Agenturen enger zusammenarbeiten. Es ist an der Zeit, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und den Kanal zu stärken, anstatt sich gegenseitig zu behindern. Hier findest du jeweils Beiträge zur Affiliate TactixX 2023 und TactixX 2022.  

Traditioneller Auftakt und perfekte Rahmenbedingungen

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den bekannten Moderator Dimitrios Haratsis sowie den Veranstalter des Events René Roth, die einmal mehr für ideale Rahmenbedingungen sorgten.

KI (Künstliche Intelligenz) keine Veranstaltung ohne einen Blick auf das Thema

Den Auftakt des Programms bildete die Keynote zum allgegenwärtigen Thema Künstliche Intelligenz (KI) und deren Entwicklung und Chancen. Während 2023 das Jahr war, in dem KI endgültig im Mainstream ankam, ist sie 2024 bereits ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags vieler Unternehmen geworden. Allerdings werden aktuell hauptsächlich standardisierte Aufgaben von der KI übernommen. Auf menschliche Kompetenz kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht verzichtet werden, da Systeme sehr fehleranfällig sind. Zudem ist die Datensicherheit kritisch zu betrachten. Konzepte für mögliche Anwendungsfälle sind derzeit in der Entwicklung und wir sind gespannt, welche davon auch langfristig im Affiliate-Marketing Fuß fassen können. 

AVANTGARDE PMC Insights und Highlights der TactixX 2024

 

Metanetzwerke und ein Appell an die Branche

Das Thema Metanetzwerke, Plattformen, die verschiedene Affiliate-Netzwerke bündeln und integrieren, um Werbetreibenden und Publishern eine zentrale Anlaufstelle für ihre Kampagnen zu bieten, wurde nicht nur im Workshop von CJ und mrge/digidip intensiv diskutiert, sondern nahm auch in der Panel-Diskussion eine zentrale Rolle ein. Während Advertiser und Agenturen die Qualität und Transparenz des Traffics infrage stellen - vor allem den Fraud Trafficanteil (hier findest du mehr zu Fraud und Bot Traffic) - bemühen sich Meta- und Affiliate-Netzwerke, Mythen zu widerlegen und die Vorteile hervorzuheben. Hierbei werden die einfache Integration ohne technischen Aufwand sowie größere Reichweiten bei geringerem Zeitaufwand betont. Transparenz kann laut Netzwerken jedoch nur durch enge Zusammenarbeit erreicht werden, wo alle Parteien gefragt sind. 
 

Wachsendes Potenzial des Affiliate-Kanals für Awareness

Dass Awareness auch über Affiliate Marketing möglich ist, ist nicht neu. Viel diskutiert und dennoch oft verworfen. Spannend dieses Jahr waren deshalb umso mehr der Case von CJ mit Fabletics zum Thema Influencer-Marketing als auch das Vorstellen komplexer Finanzprodukte mittels Storytellings durch reisetopia. Beide Cases verdeutlichen das große Potenzial des Affiliate-Kanals für Awareness, auf Advertiser- und Publisherseite. Die prominenter werdende Kombination aus fixer Vergütung und performancebasierter Vergütung bietet Advertisern die Möglichkeit, die Kosten für eine Platzierung zu senken. Gleichzeitig können Publisher mit starken Kampagnen höhere Einnahmen erzielen als mit einer reinen Fixvergütung. Eine ganzheitliche, kanalübergreifende Betrachtung ist hierbei entscheidend. Durch gemeinsame Test- und Lernphasen können langfristig erfolgreiche Kampagnen umgesetzt werden, die nicht nur unter Performance-Aspekten betrachtet werden dürfen. Gemeinsame Daten und eine offene Kommunikation zwischen den Abteilungen sind für den Erfolg von großer Bedeutung.

Ein kritischer Blick und klare Motivation

Zum Abschluss wurde ein kritischer Blick auf den aktuellen Stand geworfen, begleitet von einer klaren Motivation, die gesamte Branche voranzubringen. Marcus Seidel von ADCELL stellte die berechtigte Frage, warum Affiliate-Marketing in vielen Vorstandsetagen nicht denselben Stellenwert genießt wie Google, Meta, TikTok und Co., obwohl dieser Kanal einen erheblichen Anteil am Umsatz ausmacht und zahlreiche Vorteile bietet. Ein Grund dafür ist, dass die Branche es bisher versäumt hat, ihre Kommunikation zu professionalisieren. Das Bild von Affiliates, die nebenberuflich agieren und somit an Seriosität einbüßen, ist fälschlicherweise immer noch weit verbreitet. Der Mangel an einheitlichen Daten schwächt den Kanal und verhindert, dass Affiliate-Marketing sein volles Potenzial entfaltet. Eine Zusammenarbeit bei der Datenerhebung ist daher Pflicht für alle Akteure.

Besonders in Krisenzeiten erweist sich Affiliate-Marketing als sicherer Kanal, da Stornierungen bis zum Ende möglich sind und somit ein geringeres Risiko bestehen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Branche gemeinsam daran arbeitet, das Image und die Wahrnehmung von Affiliate-Marketing zu verbessern und dessen Wert klar zu kommunizieren, ohne sich unter Wert zu verkaufen. Auch wir sind der Meinung, dass Affiliate-Marketing zu jedem erfolgreichen Mix gehört und sich hinter keinem anderen Kanal verstecken muss.

Dass die Branche zusammengehört, zeigte sich bei der anschließenden NetworkxX im Airbräu, wo neben Brotzeit, Bier und Wein auch Pläne für erfolgreiche Partnerschaften besprochen wurden.

Wir bedanken uns bei Oliro und insbesondere bei René Roth und seinem Team für die exzellente Organisation und die inspirierenden Speaker. Wir freuen uns bereits auf das nächste große Event im November!

Bleib gespannt! In den kommenden Wochen veröffentlichen wir Deep Dives basierend auf den O-Tönen der diesjährigen TactixX. Erfahre mehr über unsere Perspektive zu Themen wie Fraud Traffic im Affiliate Marketing und erfolgreiche Awareness Kampagnen. Folge uns auf LinkedIn und verpasse keine Insights! 

 

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